Über den Verband

 

Im Jahr 1988 wurde der Deutsche Fitness und Aerobic Verband e. V. in Frankfurt a. M. gegründet und kurze Zeit später als gemeinnützig anerkannt – 1991 zog der DFAV e. V. dann nach Bonn.

Die Gemeinnützigkeit des Verbandes sorgt dafür, dass ohne Gewinnabsicht alle Mittel des DFAV e. V. für satzungsgemäße Ziele des Verbandes eingesetzt werden.

Seit 1991 ist das Gründungsmitglied Volker Ebener 1. Vorsitzender des Verbandes. Als Betreiber einer Studiokette, Gründer der FIBO, Inhaber der Firma Bonsport, der LMI – Lizenz für Deutschland, Österreich und die Schweiz etc. sammelt er schon seit über 40 Jahre Erfahrung in der Fitnessbranche.

Die satzungsgemäßen Ziele des Verbands lauten:

  1. Qualifizierte Ausbildungen
    für Fitnesstrainer und Group-Fitnesstrainer
  2. Förderung des Breitensports in den Disziplinen Fitness & Groupfitness
  3. Förderung des Wettkampfsportes durch die Veranstaltungen der Deutschen Aerobic Meisterschaften sowie die Beteiligung an internationalen Events, Europa- und Weltmeisterschaften.
  4. Berufsverband der freiberuflichen und angestellten Mitarbeiter von Fitness- und Freizeitanlagen

Im Einzelnen

Die kontinuierlich, seit über 30 Jahren durchgeführten Ausbildungen des DFAV e. V. für  Fitnesstrainer:innen erfreuen sich besonderer Beliebtheit, aufgrund ihrer stetig hohen Qualität und ihrer Anerkennung unter Anlagenbetreiber:innen, Trainer:innen und Instruktor:innen.

Der Weltverband FISAF (Federation of International Sports and Fitness Inc) erkennt in Deutschland nur die Trainerausbildungen des DFAV e. V. an, so dass die Lizenzurkunden nach Abschluss der Ausbildung auf Wunsch auch in englisch ausgestellt werden können.

Die Ausbildungen der C, B und A – Stufe wurden den Vorschriften der European Health and Fitness Association angepasst.

Die staatliche ZFU (Zentralstelle für Fernunterricht) hat nach entsprechenden Überprüfungen, sowohl die Fitnesstrainer:in B-Lizenz, die Group Fitness B-Lizenz, die Fitnesstrainer:in A-Lizenz (Medical Fitness) sowie die S-Lizenz Group Fitness Prävention (Präventions-Coach DFAV e.V.) zugelassen.

 

Ausbildungsdirektor & Supervisor der Ausbildungen des DFAV e. V. ist Prof. Dr. Michael Kunz.

Ein paar Zahlen aus der Branche

Die Fitnessbranche verbindet Menschen & leistet einen großen Beitrag zur Volksgesundheit & zur Entlastung des deutschen Gesundheitssystems.

11,6 Mio.

Mitglieder in Fitnessstudios

220.000

Mitarbeiter & Trainer

9.800

Studios in Deutschland

über 5 Mrd. €

Jahresumsatz

Volker Ebener

Volker Ebener

1. Vorsitzender

Seit nunmehr 33 Jahren steht der 1944 geborene Gründer der FIBO-Messe ehrenamtlich an der Spitze des DFAV e.V.

1969 eröffnete er mit seinem damaligen Partner Klaus Messing in Bonn seine erste Sportschule.

Inzwischen hat er neben der Fibo-Messe, der europäischen Jugendmesse You in Berlin, seiner Studiokette, der Les Mills Lizenz für die DACH Region, auch seine Event-Company Idko verkauft & arbeitet mehr als Berater u.a. von Messeunternehmen.

Paul Wzatek

Paul Wzatek

2. Vorsitzender

Ende 2023 wurde Paul Wzatek, ein leidenschaftlicher Mediziner, zum stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Fitness-Aerobic Verbands (DFAV e.V.) ernannt. Mit seinem ausgeprägten Interesse am Fitnesssport beabsichtigt er, dessen Entwicklung auf nationaler Ebene aktiv zu fördern. Seine Kombination aus medizinischer Expertise und Enthusiasmus für Fitness bringt eine wertvolle Perspektive in den ältesten gemeinnützigen Ausbildungsverband der deutschen Fitnessbranche ein, um dessen Ziele zu verwirklichen und den Sport in Deutschland weiter zu stärken.

Kevin Ebener

Kevin Ebener

Schatzmeister

Kevin Ebener, mit einem Masterabschluss in Health Care Management, ist ein erfahrener Profi in der Fitnessbranche. Seine fundierten theoretischen Kenntnisse, gepaart mit praktischer Erfahrung aus seiner Zeit in China und den USA, machen ihn zu einem führenden Experten. Als Top-Referent beim DFAV e. V. trägt er wesentlich zur Aus- und Weiterbildung bei. Aufgewachsen in der Fitnesswelt, hat er sich ein tiefgehendes Verständnis für die Branche angeeignet. Seine Kompetenz, Theorie und Praxis zu verknüpfen, zeichnet ihn als geschätzten Dozenten und Ausbilder im Bereich der modernen Stressbewältigungstechniken aus.

Prof. Dr. Michael Kunz

Prof. Dr. Michael Kunz

Ausbildungsdirektor

Prof. Dr. Michael Kunz ist ein renommierter Experte in den Bereichen Sport-, Bewegungs- und Rehabilitationswissenschaften und lehrt als Professor an der FHM Bamberg. Er verfügt über umfangreiche therapeutische Leitungserfahrung an den Olympiastützpunkten Köln, Bonn und Leverkusen und ist seit 2011 als Referent beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW tätig. In seiner Rolle als Berater und Geschäftsführer im Bereich Rehabilitation, Bildung und Therapie verbindet er praktische Erfahrungen mit wissenschaftlichem Fachwissen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Trainingsphysiologie und der Versorgungsforschung in Therapie und Rehabilitation. Prof. Dr. Kunz hat zwei Monografien und eine Vielzahl von Fachartikeln veröffentlicht, wodurch er seine wichtige Rolle in Lehre und Forschung hervorhebt.