Organisatorisch

Wie laufen die Live Online Seminare ab?

Durchführung und Ablauf der Live Online Seminare:

Unsere Live Online Seminare (Workshops, Ausbildungen, etc.) werden unter Verwendung der Videokonferenz-Software „Zoom“ angeboten und durchgeführt. Die Nutzung im Rahmen einer Seminarteilnahme bei uns, ist für Dich kostenlos.

Du kannst über den Internetbrowser deines PCs/ Laptops teilnehmen oder aber die Desktopapplikation herunterladen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit über Dein Smartphone* oder Dein Tablet* teilzunehmen, auch dafür stellt Zoom entsprechend kostenlose Apps bereit. Links zur Teilnahme und zum Download, erhalten unsere Teilnehmer in einer separaten Briefing-Mail, ein paar Tage vor dem Seminar.

Technische Voraussetzungen:

Hardware:
Laptop (empfohlen), PC mit Webcam + Mikro, Tablet oder ein Smartphone*, Headset (Tipp: Kabelgebunden ist die Tonqualität meist besser)

Software / Internetverbindung:
Webbrowser oder Zoom-App (verfügbar für Windows, Mac, iOS, Android) sowie eine stabile W-LAN Verbindung mit min. 2Mbit/s

*Achtung: bei der Verwendung eines mobilen Internetzugangs können Kosten durch den Netzbetreiber anfallen! Darüber hinaus bereitet eine Teilnahme am kleinen Smartphone Bildschirm nicht wirklich Freude. Wir raten daher davon ab.

Schaffe Dir eine angenehme Lernsituation:

Wir empfehlen Dir einen störungsfreien Raum für Deine Teilnahme an der Lehrveranstaltung zu verwenden. Achte bei praxisorientierten Seminaren darauf, genügend Platz einzuplanen. Lege Dir etwaige Lehrunterlagen bereit und plane etwas zum Mitschreiben ein, sowie genügend Getränke und gesunde Snacks für die Pausen. Je nach Veranstaltung sind Sportkleidung, eine Matte und Handtuch von Vorteil.

Wie melde ich mich für eine Weiterbildung an?

Die Buchung unserer Aus- & Weiterbildungen erfolgt über unsere Webseite.
Du suchst Dir also das passende Angebot raus und packst es mit einem Klick in den Warenkorb. Wenn Du dann die Buchung abschließen möchtest, klickst Du oben in der Navigation auf Warenkorb.

Im Warenkorb kannst Du noch Änderungen vornehmen und abschließend zur Kasse gehen.
Im Kassenbereich, dem sog. „Checkout“-Prozess, hinterlegst Du Deine Kundendaten, legst fest, wie Du bezahlen möchtest (Lastschrift, Überweisung, Rechnung) und wählst ein Passwort für Deinen Kundenzugang.

E-Mailadresse bestätigen:
Checke nach der Buchung Deine Mails, denn für den Zugang zum Kundenbereich musst Du Deine E-Mailadresse bestätigen.

Nach dem Absenden der Buchung, erhältst Du eine erste Bestätigung per E-Mail.
Unser Team bearbeitet Deine Buchung möglichst zeitnah und sendet Dir eine Rechnung i.d.R. innerhalb 1-2 Werktagen.

Hinweis:
Sollten für die Zulassung zu der von Dir gebuchten Weiterbildung, Nachweise über Deine Qualifikation erforderlich sein, Lasse uns diese in Kopie über unser Kontaktformular zukommen (entsprechende Auswahlmöglichkeiten sowie Feld zum Hochladen der Dateien vorhanden), denn diese benötigen wir zum Abschluss Deiner Buchung.

Finden während der Corona-Pandemie Präsenztermine statt?

Ab Ende Januar 2023 finden wieder Termine in Präsenz statt. Alternativ hierzu, bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Ausbildungsdirektor, Herrn Prof. Dr. Stemper, die Lizenzen und Online-Module sowie Live Online Workshops bereits an. Ein Vorteil für Dich, Du bist ortsunabhängig und sparst Dir die Reisekosten! 

Ausbildung

Wo kann ich den Online-Test absolvieren?

Sofern für Deine Weiterbildung ein abschließender Online-Test vorgesehen ist, siehst Du diesen im Kurs unter „Kurs Content“ als letzten Abschnitt z.B. mit der Bezeichnung „Modul-Test“. Wenn Dein Test live online absolviert wird (bei Online-Ausbildungen), erhältst Du vor dem Seminar eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen von uns. Der oder die Referent/in erklären vorab ebenso nochmal den Ablauf.

Wie komme ich an die Ausbildungsunterlagen?

Die Ausbildungsunterlagen zum Selbststudium sind in unserem Teilnehmerbereich in dem jeweiligen Kurs für Dich hinterlegt.
Logge Dich dazu in Deinen Account ein (die Zugangsdaten hast Du dazu bei Deiner Buchung festgelegt)

Um die Lehrhefte oder weitere hinterlegte Materialien herunterzuladen, gehe wie folgt vor:

Schritt 1: Klicke unter „Mein Account“ den entsprechenden Kurs aus Deiner Übersicht an.

Bild - Schritt 1

Schritt 2: Wenn auf der nächsten Seite bereits der Reiter „Materials“ vorhanden ist, findest Du dort die gesuchten Unterlagen. Wenn nicht, geht es mit Schritt 3 weiter.

Bild - Schritt 2

Schritt 3: In manchen Kursen findest Du das Kursmaterial innerhalb der einzelnen Inhaltsabschnitte. Klicke also jetzt auf einen Abschnitt unter „Kurs Content“. Dann solltest Du den Reiter „Materials“ angezeigt bekommen. Dort findest Du die jeweiligen Unterlagen.

Bild - Schritt 3

Wie kann ich einen Online-Abschnitt abschließen?

Unter jedem Abschnitt findest Du den Button „Als vollständig markieren“. Klicke diesen Button an, um den Abschnitt abzuschließen und Dir den Fortschritt zu speichern.

Werden andere Ausbildungen beim DFAV e.V. anerkannt?

Wenn Du eine Weiterbildung beim DFAV e.V. besuchen oder Deine Lizenz verlängern möchtest und Du bereits Lizenzen / Workshops bei anderen Ausbildunganbietern vorweisen kannst, können wir diese unter Umständen anerkennen. Es kommt dabei auf den konkreten Anbieter sowie die vermittelten Inhalte an.

Daher empfehlen wir Dir, uns Deine Unterlagen in vorheriger Absprache zur Überprüfung einzureichen. Im Einzelfall müssen die Unterlagen von unserem Ausbildungsdirektor geprüft werden, was 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann.

Hier erhältst Du einen Überblick über die von uns anerkannten Anbieter:

  • ACISO / INLINE
  • AHAB-Akademie
  • Akademy of Sports
  • BSA & DHfPG
  • Deutscher Behinderten Sportbund e.V. (DBS)
  • Deutscher Fitnesslehrer Verband e.V. (DFLV e.V.)
  • Deutscher Olympischer Sportbund ( DOSB)
  • Deutscher Sportlehrer Verband e.V. (DSLV e.V.)
  • Deutsche Trainerakademie (DTA)
  • Dr. Tanja-Kühne-Methode
  • IFAA
  • IST-Studieninstitut
  • Landessportbund (LSB)
  • Les Mills
  • PureEmotion
  • Safs & Beta

Mein Kurs wird in der Übersicht nicht angezeigt, was kann ich tun?

Wenn ein Kurs, den Du gebucht hast, nicht in Deinem Account auftaucht, kann das mehrere Gründe haben:

Entweder ist die Anmeldung noch nicht vollständig abgeschlossen (Nachweise müssen noch eingereicht werden oder Zahlungen stehen noch aus) oder es liegt ein anderes Problem vor, weshalb Du nicht für den Kurs freigeschaltet bist.

Solltest Du sicher sein, dass Dein Zugang bereits freigeschaltet sein sollte, wende Dich bitte an unsere Kollegen in der Geschäfsstelle:

Tel.: 0228 72 530 0
E-Mail: info@dfav.de

Ich habe eine Weiterbildung besucht, wann erhalte ich meine Urkunde?

Lizenzausbildung:

Nach Deiner erfolgreichen Teilnahme an einer Lizenzausbildung, warten wir auf die Bestätigung unseres/-r Referenten/-in, sowie auf die Prüfungsunterlagen. Im Anschluss stellen wir Deine Urkunde aus und schicken diese Dir auf dem Postweg zu. In der Regel dauert es 5-10 Werktage, bis wir die Urkunde(n) rausschicken.

Workshop / Live Online Veranstaltung:

Nach Deiner erfolgreichen Teilnahme an einem Workshop oder einer Live Online Veranstaltung, erhältst Du im Anschluss Deine Teilnahmebescheinigung von uns, via E-Mail als PDF. Je nach Arbeitsaufkommen dauert dies i.d.R. zwischen 1 – 5 Werktagen.

Online-Module:

Wenn Du den Test eines Online-Moduls erfolgreich abgelegt hast, erhältst Du im direkten Anschluss die Möglichkeit, Dir das Teilnahmezertifikat (PDF-Format) runterzuladen und für Dich auszudrucken.